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Einzelne Fadenanker können die Sehnenverschiebung nach einer Bizeps-Tenodese verstärken

Jul 25, 2023

Forsythe B, et al. Vortrag 51. Präsentiert auf der Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine; 12.–16. Juli 2023; Washington, D.C

Forsythe B, et al. Vortrag 51. Präsentiert auf der Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine; 12.–16. Juli 2023; Washington, D.C

WASHINGTON – Die hier präsentierten Ergebnisse zeigten, dass die Verwendung einzelner Vollfaden-Nahtanker die Sehnenmigration nach einer Bizeps-Tenodese im Vergleich zu Interferenzschrauben verstärken kann.

„Über die Verwendung eines einzelnen All-Suture-Nahtankers sollten Sie zweimal nachdenken, da es bei diesem zu den meisten Migrationen kam.“BrianForsythe, MD, FAAOS,sagte in seiner Präsentation auf der Jahrestagung der American Orthopaedic Society for Sports Medicine.

Er fügte hinzu: „Wenn Sie einen subpektoralen Ansatz wählen, sollten Sie die Interferenzschraube in Betracht ziehen. Sie können es aber auch arthroskopisch durchführen. Verwenden Sie zwei Nahtanker mit Vollnaht oder einen mit doppelter Belastung.“

Forsythe und Kollegen bewerteten die Röntgenbildgebung unmittelbar postoperativ sowie 1 Woche und 3 Monate postoperativ und ermittelten die vom Patienten berichteten Ergebnisse bei 120 Patienten, bei denen eine offene subpektorale Bizepstenodese mit einer Interferenzschraube aus Polyetheretherketon (PEEK) durchgeführt wurde (n = 30), offen subpektorale Bizeps-Tenodese mit einem einzelnen Nahtanker (n=30), arthroskopische suprapektorale Bizeps-Tenodese mit PEEK-Interferenzschraube (n=30) oder arthroskopische suprapektorale Bizeps-Tenodese mit zwei einzelnen Nahtankern (n=30). Darüber hinaus verwendeten die Forscher eine Tantalperle, um die Sehnenwanderung zwischen der offenen und der arthroskopischen Technik zu vergleichen, indem sie die Bewegung der Perle von der Oberseite des Humeruskopfes in jedem Zeitintervall maßen und markierten.

Die Ergebnisse zeigten, dass einzelne Nahtanker mit vollständiger Naht im Vergleich zu Interferenzschrauben mit einer stärkeren Sehnenmigration verbunden waren. Forsythe sagte, dass ein einzelner Vollfaden-Nahtanker eine Sehnenverschiebung von etwa 15 mm aufwies, verglichen mit einer Verschiebung von 4 bis 5 mm bei Interferenzschrauben. Trotz der Unterschiede in der Sehnenmigration stellte Forsythe keine klinisch signifikanten Unterschiede in den vom Patienten berichteten Ergebnismaßen zwischen den vier Gruppen fest.

„Wir fanden heraus, dass Patienten mit einem höheren BMI, also vermutlich dekonditionierteren und schwereren Patienten, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen [minimal klinisch wichtigen Unterschied] MCID und einen [erheblichen klinischen Nutzen] SCB erreichen“, sagte Forsythe. „Patienten mit einer geringeren Migration der Bizepssehnen erreichten auch mit größerer Wahrscheinlichkeit [klinisch signifikante Ergebnisse] CSOs, insbesondere MCID und [für den Patienten akzeptabler symptomatischer Zustand] PASS.“

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